Dieser Blogeintrag soll
sich mit dem japanischen Zeichner, Animator und Regisseur Ryosuke Oshiro beschäftigen, ist aber ebenfalls auch als YouTubevideo zusehen.
Neben der Faszination
Ryosuke Oshiros für Godzilla und der damit verbundenen Affinität
Städte zu Zerstören, also künstlich von Menschen Gemachtes
vermittels einer gewissen Natürlichkeit wieder zu rekonstruieren,
sind seine Werke besonders durch einen bunten und äußerst
vielfältigen Zeichen- und Animationsstil geprägt. Eine farbenfrohen Mannigfaltigkeit, die sich bevorzugt in den Köpfen
seiner Figuren zu ereignen scheint und sich sodann dem Publikum durch
die Visualisierung in all ihrer Vielschichtigkeit offenbart.
Die gewaltsame
Destruktion des von Menschen Geschaffenen bringt jedoch in der
Mehrzahl seiner Werke eine Neuordnung der Beziehungen, der in diese
Ereignisse involvierten Figuren mit sich. Im Zusammenstoß von
kulturell Erdachtem, mit natürlich und menschlich Ersehntem gelangen
die Protagonisten, über ein mentales Ausverhandeln ihrer Situation,
zu einer neuen geistigen Verfasstheit ihrer selbst, die ihnen eine
geänderte Wahrnehmung ihrer Wirklichkeit zeigt. Diese innerlichen
Auseinandersetzungen der Hauptfiguren mit sich selbst und ihrem
jeweils imaginiertem Gegenüber verbildlicht Ryosuke Oshiro in seinen
Werken als schriller Reigen kreativer Analogien und Metaphern.
Dieses Zusammentreffen
von innerer und äußerer Welt führt am Ende der verschiedenen
Animes zu Wendungen, die das Gezeigte noch einmal derart
konkretisieren, dass der vom Publikum vorab angenommen Kontext in
gewandelter Gestalt, dafür aber in aller Deutlichkeit in Erscheinung
tritt.
Dieser Beitrag versucht
Ryosuke Oshiros Geschichten und deren Metaphorik in ihrer freisten
und kreativsten Form zu beschreiben, weshalb sich hier vornehmlich
auf seine im universitären Rahmen geschaffenen Werke fokussiert
werden wird und weniger auf seine Arbeiten der letzten zwei Jahre.
Folglich wird an dieser Stelle nur am Rande auf seine Regie- und
Animationsarbeit für unterschiedliche Musikvideos und überhaupt
nicht auf seine Erwerbsarbeit als Zeichner und CG-Animator diverser
Animeserien unter anderem bei Animationsstudio Sanzigen eingegangen
werden, auch wenn manches hiervon
durchaus eines genaueren Blickes würdig wäre.
Sich seiner universitären
Animationen zuwendend, fällt zuvörderst auf, dass er für
verschiedene Werke diverse Preise gewann, für seinen Anime „Akichiasobi“ bzw. „Playground“ allein elf unterschiedliche
Auszeichnungen.1
Deren Preisgelder sein
Lebensunterhalt während des Studiums aufrieb.2
Die Grundidee des Werks „Akichiasobi“, dem eine Planung von zwei Monaten und eine Produktion von
drei Monaten zu Grunde lag,3
so Ryosuke Oshiro in einem Interview mit einem Blog, der über die
vierte Geidai Animation berichtet,
sei das Ausloten des Begriffs Freundschaft und dem damit verbundenen Empfinden und Verstehen gewesen.4
Was er anhand von einstigen kindlichen Vorstellungen und Erzählungen
von Freunden, die er fantasievoll ausgeschmückt und an seine
bevorzugten Orte versetzt habe, zu vermitteln versuchte.5
Dementsprechend
folgte auf die zweimonatige Ideen- und Konzeptionsphase das
Anfertigen des Drehbuchs sowie erste gezeichnete Entwürfe, die
Schritt für Schritt vervollständigt worden waren, damit sie
schließend animiert und um die Tonebene ergänzt werden konnten. Die
Hintergründe und die animierten Bewegungen wurden für diesen Anime
einzeln von Hand gezeichnet und schließlich am Computer
zusammengefügt, berichtete Ryosuke Oshiro in jenem bereits benannten
Interview und auch, dass ihm die Umsetzung des erdachten Ideals ins
tatsächliche Bild die größten Unwegsamkeiten bereitete.6
Er bezeichnete, in einem anderen Interview, dass er anlässlich des
gewonnenen Preis des siebten Toho Filmfestivals gab, die Szene, in
der der Tokyo Tower und der Sky Tree zerstört werden, als seine
Lieblingsszene, da er sie wieder und wieder gezeichnet habe, bis er
diese Szene letztlich in ihrer Gänze verstanden hätte.7
In einem anderen
Interview, welches er mit dem digiconMagazin führte, erklärte er,
dass er sich nicht von seinen vorherigen Arbeiten einschränken
lassen und sich beim nächsten Mal noch mehr Mühe geben wolle.8
Sein Ziel sei es gewisser Maßen bis zu seinem Tode tiefer und tiefer
in die Welt der Bilder einzutauchen.9
Folglich werden
Imagination und deren zeichnerisches Abbilden in seinen Animes
wiederholt visuell umgesetzt, wodurch sie unter anderem über eine
somit gegebene Selbstreferentialität
einen authentisch wirkenden Schöpfer, der von den Zuschauenden
impliziert wird, kreieren und zwar gerade dadurch, dass ein ums
andere Mal auf dieses Element zurückgegriffen wird, sei es in
direkter oder in indirekter Weise.
Jenen
farbenfrohen und in ihrem Stil bunt wechselnden Zeichnungen und
Animationen Ryosuke Oshiros scheint ein ersehntes Anderes
innezuwohnen, dessen Zauber das gesamte Werk beherrscht und sich
sowohl im Bild als auch in der Narration der jeweiligen Geschichte
darbietet. Gleich ob einer seiner Titel von menschlichen Konflikten, von unerfüllter Liebe und mit dieser einhergehenden Wunschträumen, von der Verschiedenartig und Undurchsichtigkeit der menschlichen
Natur, wie etwa der Gier, von Einsamkeit, Fantasie und
Freundschaft, von alltäglichen Schwierigkeiten, erträumten
Parallelwelten und ersten Liebesgeständnissen, vom Aufeinandertreffen der vergangenen Kindheit mit all ihrer Magie und der
Gegenwart des Erwachsenseins oder von einer futuristisch
technologischen Welt mit all ihren skurrilen Besonderheiten und
Möglichkeiten erzählt, weist dieser Titel doch stets jenen
erdachten und sonst nicht derart unmittelbar zu erreichenden Raum des
Fantastischen als seinen zentralen Ankerpunkt aus.
________
1Vgl.
https://ryosiroryosiro.tumblr.com/plofile,
am 08.04.2017.
2Vgl.
http://tohocinema7th.blog.fc2.com/blog-entry-163.html,
am 09.04.2017.
3Vgl.
http://tohocinema7th.blog.fc2.com/blog-entry-163.html,
am 08.04.2017.
4Vgl.
http://geidai-anime-04-sail.blogspot.de/2013/02/blog-post_4.html,
am 08.04.2017.
5Vgl.
http://tohocinema7th.blog.fc2.com/blog-entry-163.html,
am 08.04.2017.
6
Vgl.
http://geidai-anime-04-sail.blogspot.de/2013/02/blog-post_4.html,
am 08.04.2017
7
Vgl. http://tohocinema7th.blog.fc2.com/blog-entry-163.html,
am 09.04.2017.
8
Vgl. http://www.digicon6.com/ap/073.html,
am 08.04.2017.
9Vgl.
http://geidai-anime-04-sail.blogspot.de/2013/02/blog-post_4.html,
am 10.04.2017.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen